VKB Kanuten erfolgreich in Brandenburg

Mitte August fanden in Brandenburg auf dem Betzsee die Deutschen Kanurennsportmeisterschaften statt. Dort trafen die besten Kanuten aus allen Bundeslandern auf die Olympiateilnehmer von London und die Juniorennationalmannschaftsfahrer. Nach den Meisterschaften im Kanumarathon waren diese die letzten nationalen Meisterschaften 2012. Nachdem die VKB Athleten bereits von den vorherigen Meisterschaften mit einem Meistertitel und mehreren Topplatzierungen heimkehrten, konnten sie auch in Brandenburg mit einem Vizemeister zahlreiche Platzierungen in den Finallaufen überzeugen. Mit einem beherzten Schlusssprint sicherten sich Malte Kalter und Ingo Freiling im K2 Herren Junioren über 5000m die Silbermedaille. Sie kommen von der sportbetonten Schule an der Ronzelenstraße. Bei ihnen zahlte sich aus, dass sie auch morgens vor der Schule trainieren und mehrere Trainingseinheiten am Tag absolvieren können. Neben dieser Medaille konnten die VKB - Athleten noch 8 weitere A-Finalplatzierungen erringen. Jeweils Fünfte wurde der K4 Herren Junioren über 1000m im reinen Bremer Boot Ingo Freiling und Malte Kalter und der K2 Herren Leistungsklasse über 5000m mit Thomas Grassow und Robert Meißner. Robert Meißner und Thomas Grassow gingen außerdem im K4 Leistungsklasse über 1000m für die RG Niedersachsen an den Start. Dort erkämpften sie sich zusammen mit Tobe Janßen (WSV Harle) und Alexander Baum (Waspo 08 Göttingen) den sechsten Rang. Ebenfalls Sechste wurden Carolin Storch und Julia Günther im Kajakvierer der RG Niedersachsen über 500m der Damen Junioren. über 200m belegte dieselbe Mannschaft den 7. Platz.Mit dem 7. Platz und mit nur einer knappen halben Sekunde Rückstand auf den 2. Platz mussten sich Leon Spitzer – Alexander Minich – Kai Eggemann – Jan Eggemann begnügen. Sie waren zwar mit der gefahrenen Zeit, nicht aber mit der Platzierung zufrieden. Der K4 der Herren Junioren über 200m in der Besetzung u.a. mit Malte Kalter belegten ebenfalls den 7. Platz. Etwas unerwartet kam auch die A-Finalteilnahme für Malte Kalter im Herren Junioreneiner über 500m. Dort belegte er den 9. Platz. Jan und Kai Eggemann mussten, nachdem der SC Magdeburg mit seinen Nationalmannschaftsfahrern Protest eingelegt hatte, einen zweiten Zwischenlauf fahren, in dem sich nur das erste Boot für das Finale qualifizierte. Dieses Semifinal gewannen die Bremer. Allerdings fehlten im Finale, nachdem innerhalb kurzer Zeit drei Vorrennen absolviert werden mussten, die Kraft und Spritzigkeit, sodasss sie am Ende mit dem 9. Platz vorlieb nehmen mussten.

Für Thomas Kittner (VKB) ist die Saison 2012 noch nicht beendet. Thomas Kittner (VKB), der in diesem Jahr den Weltcup im Kanumarathonrennsport gewonnen hat, startet bei den Weltmeisterschaften im Kanumarathon in Rom.