Torre Vondracek, Simon Tönjes und Paul Tempel holen sich einen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende (08.-10.07.2016) fanden in Hamburg auf der Regattastrecke in Allermöhe die Norddeutschen Meisterschaften statt. Auch der VKB fuhr mit seinen Sportler zu dieser Regatta, um sich mit den anderen Vereinen in Norddeutschland zu messen und Startplätze für die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg zu holen.

Im Bereich der Herren, in der Leistungsklasse, war der VKB auf den 200m, 500, 1000m und 5000m vertreten. Dabei erkämpften sich vor allem Bastian Höfer und Kalter Malte Startplätze für die Endläufe. Im K2 über die 500m konnten Kalter Malte und Bastian Höfer gut mithalten und mussten sich nur hinter der Renngemeinschaft aus Niedersachsen (Marvin Stryga, Max Staats) einordnen. Ihre Vereinskollegen Thomas Grassow und Miachel Schwarz kamen auf den 7. Platz. Im Endlauf im K1 über 200m verpasste Bastian Höfer nur ganz knapp die Bronze Medaille und im K4 über 200m konnte Bastian Höfer in der Renngemeinschaft Niedersachsen das Rennen gewinnen. Der K4 vom VKB mit Kai Eggemann, Malte Kalter, Lukas Meluhn und Thomas Grassow fuhren als Dritter in das Ziel.

Im Nachwuchsbereich gingen die Sportler Torre Vondracek, Simon Tönjes, Paul Tempel, Jan Dodenhoff, Tim Dodenhoff und Maurice Huxmann an den Start. Für Sie ging es vor allem darum Erfahrungen im Wettkampfbereich zu sammeln. Hier holten im K2 über 500m Simon Tönjes und Paul Tempel eine Bronze Medaille sowie im K4, ebenfalls über 500m, in der Renngemeinschaft Niedersachsen (Bennet Ellenberg, Marko Broda, Simon Tönjes und Thure Meluhn) den 2. Platz. Ebenfalls mit guten Leistungen waren Paul Tempel und Torre Vondracek im Endlauf über 1000m im K2 unterwegs und wurde mit dem 6. Platz belohnt. Im K2 über 5000m mussten sich die beiden Jugendlichen Simon Tönjes und Torre Vondracek nach einer langen Distanz mit dem 4. Platz zufrieden geben. Da ein Boot aus Süd Afrika den 3. Platz belegt und diese nicht mit in die Wertung der Norddeutschen Meisterschaften eingeht wurden beide trotzdem mit der Bronzemedaille belohnt. Eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften vom 23. – 28.08.2016 haben sich somit Torre Vondracek, Simon Tönjes und Paul Tempel erpaddeln können.

Alle Ergebnisse: IMAS